Kategorien
Green Software

Was bedeutet das Netzwerk ? ..und was hat das mit Nachhaltigkeit zu tun?

Jetzt wurde ich einige Male gefragt, was das Netzwerk auf meiner Startseite bedeutet.

Die einfache Antwort ist: Meine Web Designerin Issi hat das entworfen und mir hat es gefallen. Es zeigt ein Netzwerk und erinnert an neuronale Netze oder Polygonzüge – eben vieles mit dem wir uns bei der Digitalisierung beschäftigen. Die Inspiration kommt von der Animation particles.js – A lightweight JavaScript library for creating particles (vincentgarreau.com).

Wir haben uns gegen eine dynamische Animation entschieden, um eine kleines Zeichen für Nachhaltigkeit zu setzen. Die dauerhafte Animation frisst deutlich mehr Ressourcen als das statische Bild.

Natürlich könnte die Web Site noch rudimentärer gebaut werden um Datenübertragung und Rechenaufwand weiter zu minimieren. Dieses Denken ist ein gutes Beispiel für das Vorgehen bei Nachhaltigkeit und Software: Man muss immer einen „Sweet Spot“ zwischen CO2(eq)-Verbrauch, Umsetzungsaufwand und Nutzen finden.

Ich will damit zeigen, dass wir uns in der IT immer selbst fragen sollen, ob wir das, was wir umsetzen auch effizienter im Sinne der Umwelt erreichen können.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner